Gastvortrag: Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung

22.06.2021 -

Herzliche Einladung zum digitalen Gastvortrag

von Dr. Maida Mustafić (Fachhochschule Nordwestschweiz - Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW) zum Thema Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung am 6. Juli um 18 Uhr.

Die indirekte Steuerung ist eine Form des betrieblichen Managements. Hierbei wird Leistung nicht mehr nur über geleistete Arbeitszeit oder fachliche Qualität gesteuert, sondern primär über das Erreichen wirtschaftlicher Erfolge. Indirekte Steuerung macht sich die motivationale Kraft von menschlichen Bedürfnissen und damit in Zusammenhang stehenden Annäherungs- und Vermeidungszielen zueigen.

Beschäftigte verhalten sich zu indirekter Steuerung unterschiedlich: Einige investieren zu Lasten anderer Lebensbereiche, wie der eigenen Gesundheit, alle Ressourcen in die Verfolgung von Arbeitszielen (interessierte Selbstgefährdung); anderen gelingt es, sowohl die Gesundheit als auch die Arbeit im Blick zu behalten (Selbstsorge). Der Vortrag stellt die erwähnten Konstrukte vor und berichtet die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur Ermittlung von Verhaltensprofilen der Selbstgefährdung und Selbstsorge in Betrieben.

Dr. Maida Mustafić ist Mitarbeiterin am Institut Mensch in komplexen Systemen der Fachhochschule Nordwestschweiz (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW).

Wann? Dienstag, 6. Juli 2021 um 18 Uhr

Wo? Über die Plattform Zoom

Interesse? Um Anmeldung unter https://lets-meet.org/reg/21bf7230265a1b7c89 wird gebeten. Anmeldeschluss ist Dienstag, 6. Juli 2021 bis 17 Uhr.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag.

Prof. Michael Dick und das Team am Lehrstuhl Betriebspädagogik

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: