Aktuelles

Promovierende Netzwerktreffen

24.04.2024 -

Alle Promovierenden aller Fakultäten sind am 24. April 2024 von 14-16 Uhr im Gebäude 44 (Foyer Hörsaal 6) zu einem gemeinsamen Netzwerktreffen eingeladen.

Hier finden Sie den Flyer.

Promovierendenvertretung Treffen

mehr ...

BBG Einführungsveranstaltung | Anfang April

04.04.2024 -

Liebe Ersties,

am Donnerstag den 4. April 2024 findet eine BBG Einführungsveranstaltung statt. Diese bieten wir sowohl online, als auch vor Ort im G40-R036 an. Dazu möchten wir alle Erstsemester des Masterprogramms (BBG) Betriebliche Berufsbildung- und Berufsbildungsmanagement sowie Studierende die noch offene Fragen zum Studienverlauf haben, herzlich einladen.

 

 

Was? Informationen zum Studienstart und -organisation, Idee des Studiengangs, Kennenlernen und gemeinsamer Auftakt in das neue Semester

Wann? Donnerstag, 4. April 2024, 9:30 bis 10:30.

Wo? Gebäude 40 Raum 036 (Labor Prof. Dick) FHW der Otto-von-Guericke-Universität, Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg

Dabei? Bitte melde dich unter https://lets-meet.org/reg/62e899cfdb36110cc0  Onlinedaten werden nach Anmeldung versendet.

Fragen? Für weitere Fragen steht Frau Nathalie Weisenburger und das Team unter betriebspaedagogik@ovgu.de gerne per E-Mail zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start in das neue Semester.

Das Team Betriebspädagogik

mehr ...

Neue Mailadresse des Lehrstuhls

10.03.2024 -

Liebe Alle,
ab sofort besitzt der Lehrstuhl eine funktionale E-Mailadresse, auf welche mehrere Mitarbeitende des Lehrstuhls Zugriff haben.
Ihr erreicht den Lehrstuhl über betriebspaedagogik@ovgu.de bei allgemeinen Anfragen zu Studium, Lehre und Forschung.

 

 

 

Wir möchten so eine bessere und zügigere Kommunikation ermöglichen als auch Unsicherheiten bei der Unklaheit von Zuständigkeiten reduzieren.

Weiterhin könnt ihr alle Mitarbeitenden auch direkt erreichen, wenn ihr das so wünscht. Ansonsten steht euch ab sofort der neue Kanal zur Verfügung.

 

Euer Team Betriebspädagogik

mehr ...

Wahl zur Magdeburgerin des Jahres

31.12.2023 -

Liebe Universitäts-Angehörige,

mein Name ist Carina Kröber und ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Betriebspädagogik. Einige von euch/Ihnen kennen mich bestimmt. Ich wende mich heute an euch/Sie mit der Bitte um Unterstützung, durch nur einen kurzen Klick.

Ich bin in diesem Jahr zur „Magdeburgerin des Jahres“ nominiert- mit einem Projekt, dass an unserer OVGU, durch und für Studierende stattfindet.

 

 

Es bedeutet mir sehr viel, wenn ihr/Sie für mich abstimmt/abstimmen und damit das Weiterbestehen unseres wundervollen Projektes „Schwimm Kultur“ unterstützt. Jede einzelne Stimme zählt. Jede Person auf der ganzen Welt kann abstimmen. Und der Link darf gern überall geteilt werden. Voting-Ende ist der 31.12.2023.
Hier gelangen Sie zur Abstimmung. Es kann ebenfalls per Mail an lokalredaktion@volksstimme.de und Nennung der Adresse abgestimmt werden.
Hier geht es zum Link des Artikels der Volksstimme über "Schwimm Kultur".

P.S.: Wir suchen dringend weitere Team-Mitglieder. Wenn DU auf der Suche nach einem Masterarbeits-Thema und/oder einen Studierendenjob bist, melde dich gern bei mir (carina.kroeber@ovgu.de).

Ich bedanke mich von ganzem Herzen und wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit,
Carina Kröber

Foto Kröber Schwimm Kultur

Foto: Viktoria Kühne (Volksstimme)

mehr ...

Promovierende der FHW: Weihnachtsfeier und Get Together

14.12.2023 -

Liebe Promovierende,

in diesem Jahr wurde an der FHW erstmals eine Promovierendenvertretung gewählt. Wir möchten die Bedingungen von Promovierenden verbessern, sie vereinen und ihre Mitbestimmung in der Hochschulpolitik fördern.
Wir laden herzlich ein zu unserem ersten offenen Kennenlern-, Vorstellungs- und Vernetzungstreffen. Auch externe und nicht registrierte Promovierende sind herzlich eingeladen. Für weihnachtliche Verpflegung ist gesorgt, aber das Mitbringen von zusätzlichen Plätzchen wäre eine schöne Ergänzung. Wir freuen uns auf einen festlichen Austausch!

Ina Wagner und Samira Terpoorten

Um eine Anmeldung via Let's meet wird gebeten.

mehr ...

Kick-off für BBG-Ersties | Anfang Oktober

05.10.2023 -

Liebe Erstsemester,

am Donnerstag, den 5. Oktober 2023, findet ein Kick-off-Tag statt. Dazu möchten wir alle Erstsemester der betrieblichen Berufsbildung & Berufsbildungsmanagement sowie Studierende, die im Sommersemester 2023 gestartet sind, herzlich einladen.

  • Was? Informationen zum Studienstart und zur Studienorganisation, Vorstellung des Studiengangs, Kennenlernen und gemeinsamer Auftakt in das neue Semester.
  • Wann? Donnerstag, 5. Oktober 2023, von 11:00 bis 16:00 Uhr.
  • Wo? Guericke-Zentrum (Lukasklause), Schleinufer 1, 39104 Magdeburg.
  • Teilnahme: Bitte melden Sie sich unter https://lets-meet.org/reg/3d2fdea1ffdcb306ee an.

Auch in diesem Jahr wird Ihnen Charlott Meyer-Jantzen (BBG-Studentin und wissenschaftliche Hilfskraft) gerne bei der Stundenplanerstellung behilflich sein.

  • Wann? Am 9. Oktober, vormittags
  • Wo? Gebäude 40, Raum 036

Abends ist ein gemeinsamer Kneipenbesuch geplant bzw. je nach Beteiligung möglich.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start in das neue Semester!

 

Das Team Betriebspädagogik

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an Nathalie Weisenburger oder Saskia Kasseck.

mehr ...

3. Symposium zur Betrieblichen Personalarbeit

29.09.2023 -

Vertrauen als organisationale Ressource

Vertrauen bindet, Vertrauen verpflichtet, Vertrauen schafft Sicherheit. Vertrauen ist eine organisationale Ressource, die weder Kontrollinstrumente braucht, noch Managementsysteme. Dennoch muss Vertrauen als Ressource in der Zusammenarbeit erkannt, aufgebaut und gepflegt werden, damit Selbstorganisation, Commitment und Innovationsgeist wachsen und Unternehmen durch turbulente Zeiten tragen können.

 

 

Das 3. Symposium für Personalarbeit am Lehrstuhl Betriebspädagogik beschäftigt sich mit Fragen, wie sich Vertrauen in Organisationen als Werteprinzip etablieren lässt. Wie gelingt es gegenseitiges Führungskräfte und Mitarbeiter*innenvertrauen aufzubauen? Woran erkenne ich, dass Vertrauen schwindet oder wächst? Wie kann die Personalentwicklung dabei unterstützen, Vertrauen als Ressource zu stärken? Wir wollen wissenschaftliche Positionen und Praxiserfahrungen zusammenbringen, Fragen stellen und Antworten suchen.Anmeldung_Symposium

Der Lehrstuhl für Betriebspädagogik der OVGU freut sich auf eine spannende Veranstaltung! Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Dr. Nathalie Weisenburger (nathalie.weisenburger@ovgu.de). Anmelden können Sie sich über den QR-Code oder diesen Link.

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.

Uhrzeit: 9 bis 13 Uhr
Ort: Elbfabrik | Joseph von Fraunhofer Str. 1 | 39106 Magdeburg

mehr ...

Netzwerkabend: Projekte und kulturelle Diversität

28.09.2023 -

Wie kann durch Projektmanagment (inter)kulturelle Begegnung gefördert werden?

Der Netzwerkabend gibt dem Abschluss der diesjährigen Absolvent*innen einen feierlichen Rahmen.

Begegnungen zwischen verschiedenen Kulturen  lassen uns zunächst Fremdheit, Irritation und Verunsicherung spüren. Lassen wir uns auf sie in, öffnen sich neue Erfahrungsräume, es entstehen Vertrauen und neue Ideen. Das Bewusstsein unserer eigenen im Spiegel anderer Kulturen und die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses stehen im Fokus des diesjährigen Netzwerkabends. Konkrete Projektbeispiele machen lebendig, wie diese Begegnungen initiiert und unterstützt werden können. Im Gespräch beleuchten wir, wie Unternehmen Begegnungen gestalten können, um dem Anspruch von Diversität und kultureller Vielfalt gerecht zu werden. Weiterhin wollen wir betrachten, wie Projektmanagement das voneinander Lernen in Organisationen und Institutionen strategisch unterstützen kann. Denn ein reflektiertes Verständnis von Kultur schafft ein innovatives Arbeitssetting und bietet eine Vielzahl von Entwicklungspotenzialen.

Uhrzeit: 18 bis 22 UhrAnmeldung Netzwerkabend 23_QR Code
Ort: OVGU Magdeburg | Hörsaal 6
Adresse: Zschokkestraße 32 | 39104 Magdeburg

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.

Anmelden können Sie sich über den QR-Code oder diesen Link.

Für weiterführende Rückfragen kontaktieren Sie gerne Ina Wagner (ina.wagner@ovgu.de).

mehr ...

Infoveranstaltung Masterstudiengang Projektleitung und Teamentwicklung

04.07.2023 -

Infoveranstaltung

Der Lehrstuhl Betriebspädagogik lädt herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung zu den berufsbegleitenden Studiengängen "Projektleitung und Teamentwicklung" (M.A.) und "Projektmanagement" (Zertifikat).

Qualifikationen und Fähigkeiten hinsichtlich eines systematischen Agierens in Projekten werden im Zuge einer zunehmenden Projektorientierung von Unternehmen, Non Profit Organisationen, etc immer notwendiger und verstärkt nachgefragt Die Ausbildung zielt darauf ab, professionell Projekte nicht nur zu planen, durchzuführen und steuern zu können, sondern auch die Projektleitung im Projekt zu übernehmen und ein Projektteam in allen Entwicklungsstadien anzuleiten.

Die Ausbildung im Projektmanagement innerhalb des Zertifikatsstudiengangs zielt darauf ab, professionell Projekte zu planen, durchzuführen und steuern zu können Dabei soll neben dem Erwerb der Handlungskompetenz besonders auch die Sozialkompetenz der zukünftigen Projektmanager*innen unterstützend trainiert werden.

Generelles Ziel des Masterstudiengangs ist die wissenschaftliche Qualifizierung zu Projektleitungen, die über professionelle Handlungsstrategien verfügen, Innovationsfähigkeit besitzen und Schnittstellenpositionen erfolgsorientiert besetzen können Im Masterstudium werden neben den Theorien und Methoden des Projektmanagements sowie der Teamentwicklung bereits erste Handlungskompetenzen erworben.

Leitung: Prof. Dr. Michael Dick
Uhrzeit: 17 Uhr
Format: Online via Zoom

Anmeldung und Rückfragen an Ina Wagner ( ina.wagner@ovgu.de ).

mehr ...

Dringend: Alumni für Verbleibstudie gesucht!

27.10.2022 -

Befragung ehemaliger Studierender des Masterstudiengangs BBG

Liebe Alumni,

mit Hilfe der BBG-Verbleibstudie am Lehrstuhl für Betriebspädagogik möchte ich Erkenntnisse zur beruflichen Situation nach dem Masterstudium gewinnen und daraus Maßnahmen für die Studiengangentwicklung ableiten. Dafür bitte ich um Eure Unterstützung.

Die Online-Befragung ist völlig anonym und über folgenden Link abrufbar: https://ww3.unipark.de/uc/verbleibstudie_bbg/ 

Etwa 20 Minuten solltet ihr für die Beantwortung der Fragen einplanen.

Als kleines Dankeschön werden drei Amazon-Gutscheine im Wert von 15€ verlost.

Bei Rückfragen und/oder Interesse an den Studienergebnissen bin ich unter den angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.

Vielen Dank!
Monique Deutscher

Hier teilnehmen!


Kontakt:
Monique Deutscher
monique.deutscher@st.ovgu.de
0173/2368367

mehr ...

Letzte Änderung: 20.03.2024 - Ansprechpartner: